Willkommen auf NESTHäKCHEN.DE

nesthäkchen.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema nesthäkchen

Startseite > nesthäkchen

Wissenswertes zum 14.10.

1.Todestag: Gottfried Wilh.Leibniz (* 01.07.1646) - Wissens.
Der letzte Universalgelehrte: Er erfand das Dualsystem und sorgte für Differential- und Inifinitesimalrechnung ..
2.Todestag: Heinz Quermann (* 10.02.1940) - Moderator
Der "Ost-Kulenkampff" ist TV-Legende durch die Talentshow "Herzklopfen kostenlos".
3.Todestag: Eugen Sandow (* 02.04.1887) - Kraftsportler
Der Preuße und "Vater des Bodybuilding" tourte durch Europa mit einer Show, auf der er u.a. ein Pferd stemmte.
4.Geburtstag: Ben Whishaw (* 02.04.1887) - Schauspieler
In der Verfilmung von "Das Parfum" roch der Brite 2006 zu gern an den Frauen. Seit 2012 bastelt er als Q für James Bond.
5.Geburtstag: Udo Kier (* 02.04.1887) - Schauspieler
In den USA spielte er neben vielen Hollywood-Größen. Oft der Bösewicht, war er auch in der TV-Kinderserie "4 gegen Z" der schreckliche Herrscher Zanrelot.
6.Geburtstag: Farah Pahlavi (* 02.04.1887) - Ex-Kaiserin
Die prowestlich erzogene Architekturstudentin wurde 21-jährig die 3.Frau des Schahs in Iran und kämpfte für die Öffnung des Landes.
7.Geburtstag: Edith Hancke (+ 04.06.2015) - Schauspielerin
Mit Piepsestimme gab sie die "Berlinerin mit Schnauze".
8.Geburtstag: Hannah Arendt (+ 04.12.1975) - Philosophin
Sie beschäftigte sich mit dem Totalitarismus - und sah ihn in Ost und West.
9.Todestag: Ivan Steiger
Der Deutsch-Tscheche veröffentlichte über 9000 Zeichnungen in der "FAZ" und (* 26.01.1944) - Komponist

Zur Legende wurde sein Lied "Lilli Marleen". Aber auch "Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise" wird noch heute gesungen.
10.Todestag: Ivan Steiger
Der Deutsch-Tscheche veröffentlichte über 9000 Zeichnungen in der "FAZ" und (* 26.01.1944) - Komponist

Zur Legende wurde sein Lied "Lilli Marleen". Aber auch "Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise" wird noch heute gesungen.
11.Todestag: Ivan Steiger
Der Deutsch-Tscheche veröffentlichte über 9000 Zeichnungen in der "FAZ" und (* 26.01.1944) - Komponist

Zur Legende wurde sein Lied "Lilli Marleen". Aber auch "Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise" wird noch heute gesungen.
12.Todestag: Ivan Steiger
Der Deutsch-Tscheche veröffentlichte über 9000 Zeichnungen in der "FAZ" und (* 26.01.1944) - Komponist

Zur Legende wurde sein Lied "Lilli Marleen". Aber auch "Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise" wird noch heute gesungen.
13.Geburtstag: Ralph Lauren (* 26.01.1944) - Unternehmer
Sein Aufstieg begann 1967 mit dem Kauf der Sportmarke "Polo". Dann kam die 1.große Männerkollektion und dazu das Polospieler-Logo.
14.Geburtstag: Hannah Arendt (+ 04.12.1975) - Philosophin
Sie beschäftigte sich mit dem Totalitarismus - und sah ihn in Ost und West.
15.Geburtstag: William Penn (+ 30.07.1718) - Quäker
Er gründete die Provinz Pennsylvania, um den in England verfolgten Quäkern eine Heimat zu bieten.
16.Gedenk- & Feiertag: Deutscher Hospiztag

Der Tag ist den Sterbenden gewidmet. In der Hospiz-Pflege werden sie zu Hause auf ihrem letzten Weg begleitet. Es gibt aber auch Krankenhäuser und Pflegeheime, die solche Dienste anbieten.

Ziel der Bewegung ist es, sterbenden Menschen das Gefühl von Geborgenheit und Gleichwertigkeit zu vermitteln. Dabei geht es auch um Themen wie Schmerztherapie und Sterbehilfe. Im Mittelalter war das Hospiz ein Haus für Gäste. Immer mehr Kranke kamen hinzu und die ersten Hospitäler entstanden.

.
17.Gedenk- & Feiertag: Deutscher Hospiztag

Der Tag ist den Sterbenden gewidmet. In der Hospiz-Pflege werden sie zu Hause auf ihrem letzten Weg begleitet. Es gibt aber auch Krankenhäuser und Pflegeheime, die solche Dienste anbieten.

Ziel der Bewegung ist es, sterbenden Menschen das Gefühl von Geborgenheit und Gleichwertigkeit zu vermitteln. Dabei geht es auch um Themen wie Schmerztherapie und Sterbehilfe. Im Mittelalter war das Hospiz ein Haus für Gäste. Immer mehr Kranke kamen hinzu und die ersten Hospitäler entstanden.

.
18.Gedenk- & Feiertag: Sukkot: Jüdisches Laubhüttenfest

Das Laubhüttenfest (Sukkot) ist eine Erntedankfeier und erinnert an den Auszug des israelischen Volkes aus Ägypten. Während der 40 Jahre dauernden Wanderung lebten die Menschen der Überlieferung nach in Hütten, die aus Zweigen und Palmwedeln errichtet wurden.

Deshalb stellt man heute solche Hütten im Hof oder im Garten auf. Zum einwöchigen Fest bindet man Sträuße für die Gottesdienste. Sie bestehen aus Etrog (Zitrusfrucht), einem Dattelpalmzweig, Myrte und Bachweide.

.
19.Gedenk- & Feiertag: USA: Kolumbus-Tag / Tag der ind.Völker
.
20.historischer Tag
Ende des Bankgeheimnisses in der EU. Automatischer Austausch der Bankdaten ab 2017.
21.historischer Tag
Die Konzerne Dasa und Matra verschmelzen zum Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS.
22.historischer Tag
Die Windenergieanlage "Growian" geht in Brunsbüttel in Betrieb.
23.historischer Tag
Der Chef der KPdSU, Chruschtschow, wird von seinen Ämtern durch Breschnew und Kossygin abgelöst.
24.historischer Tag
Das Deutsche Reich erklärt den Austritt aus dem Völkerbund.
25.historischer Tag
Sammelband von Doyles "Abenteuer des Sherlock Holmes" erscheinen.
26.historischer Tag
Geburtsstunde von Bethel: Die ersten epilepsiekranken Jungen ziehen in Bielefeld in die Anstalt.
27.historischer Tag
Doppelschlacht von Jena und Auerstedt: Die preußischen Truppen unterliegen Napoleon.
28.historischer Tag
Schlacht von Hastings: Der Normanne Wilhelm der Eroberer schlägt den englischen König Harold II..
29.Geburtstag: Hannah Arendt (+ 04.12.1976) - Philosophin
Sie beschäftigte sich mit dem Totalitarismus - und sah ihn in Ost und West. Ihr Nachlass befindet sich in Oldenburg.
30.Geburtstag: Nikolai Andrianow (+ 21.03.2013) - Turner
Der Weltverband wählte den Russen im Jahr 2000 gemeinsam mit Nadia Comaneci zum "Turner des Jahrhunderts".
31.Geburtstag: Dwight D.Eisenhower (+ 28.03.1985) - Politiker
"Ike" war der 34.Präsident der USA (1953-1961). Im 2.Weltkrieg hatte er die Alliierten Streitkräfte in Europa kommandiert.
32.Geburtstag: William Penn (+ 30.07.1718) - Quäker
Er gründete die Provinz Pennsylvania, um den in England verfolgten Quäkern eine Heimat zu bieten.
33.Geburtstag: Mobutu Sese Seko (+ 07.09.2010) - Diktator
32 Jahre lang herrschte der Mann mit dem Leopardenfellhütchen über Zaire. Er starb an Krebs im marokkanischen Exil.
34.Todestag: Heinz Quermann (* 10.02.1921) - TV-Moderator
"Da lacht der Bär", "Schlagerrevue": Er galt als Nestor der DDR- Unterhaltung. Sein Spruch: "Tschüs und winke-winke".
35.Todestag: Julius Nyerere (* 13.04.1922) - Politiker
Der Freund von Bernhard Grzimek führte Tanganjika und Sansibar zur Republik Tansania zusammen.
36.Todestag: Leonard Bernstein (* 25.08.1918) - Kompon./Dirig.
Der Vater der "West Side Story" bedauerte, "nur" mit einem Musical

Der Vater der "West Side Story" bedauerte, "nur" mit einem Musical in Erinnerung geblieben zu sein.
37.Todestag: Bing Crosby (* 03.05.1903) - Sänger
Er träumte von "White Christmas" und wurde mit dem Song von Irving Berlin weltberühmt.
38.Todestag: Wilhelmine von Preußen (* 03.07.1709) - Gräfin
Ursprünglich sollte sie Königin v. England werden, daraus wurde eine Markgräfin von Bayreuth. Friedrich der Große war ihr Lieblingsbruder, ihre Memoiren verraten viel über ihn.
39.Geburtstag: Ida Pfeiffer (+ 27.10.1858) - Reiseschriftstell.
Mit 44 ging sie auf Reisen, ritt Kamele in Ägypten, jagte Tiger in Indien. Die Leserinnen liebten ihre Abenteuer.
40.Geburtstag: Dwight D.Eisenhower (+ 28.03.1985) - Politiker
"Ike" war der 34.Präsident der USA (1953-1961). Im 2.Weltkrieg hatte er die Alliierten Streitkräfte in Europa kommandiert.
41.Geburtstag: Dwight D.Eisenhower (+ 28.03.1985) - Politiker
"Ike" war der 34.Präsident der USA (1953-1961). Im 2.Weltkrieg hatte er die Alliierten Streitkräfte in Europa kommandiert.
42.Geburtstag: Dwight D.Eisenhower (+ 28.03.1985) - Politiker
"Ike" war der 34.Präsident der USA (1953-1961). Im 2.Weltkrieg hatte er die Alliierten Streitkräfte in Europa kommandiert.
43.Geburtstag: Heinrich Lübke (+ 06.04.1997) - Politiker
Der Ex-Landwirtschaftsminister war 10 Jahre lang das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik. Er absolvierte 36 Staatsbesuche.
44.Geburtstag: Heinrich Lübke (+ 06.04.1997) - Politiker
Der Ex-Landwirtschaftsminister war 10 Jahre lang das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik. Er absolvierte 36 Staatsbesuche.
45.Geburtstag: Heinrich Lübke (+ 06.04.1997) - Politiker
Der Ex-Landwirtschaftsminister war 10 Jahre lang das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik. Er absolvierte 36 Staatsbesuche.
46.Todestag: Günther Ungeheuer (* 15.12.1925) - Schauspieler
In Film und TV hatte er das Image des Bösewichts. Auf der Bühne spielte er viele klassische Rollen.
47.Todestag: Errol Flynn (* 20.06.1909) - Schauspieler
Er war in den 30er und 40er Jahren der charmante Abenteurer, als Pirat, "Robin Hood" oder "Günstling der Königin".